Aufgaben der Fördergemeinschaft der Albschule

Die Fördergemeinschaft der Albschule Karlsruhe  wurde 1975 von Eltern als gemeinnütziger Verein gegründet. Vereinszweck ist, die Albschule in ideeller und finanzieller Weise zu unterstützen, sowie gegenseitigen Kontakt von Schule, Eltern, ehemaligen Schülern und Freunden der Schule zu fördern und zu erhalten.

Die Fördergemeinschaft hilft, wo die Gelder des Schulträgers nicht hinreichen:
z.B. bei der Anschaffung und Ergänzung von Unterrichtsmitteln oder bei derAusstattung ganzer Unterrichtsräume z.B. Schwimmbad, Schulkü­che oder der Werkräume.

Sie unterstützt künstlerische Aktivitäten, Arbeitsgemeinschaften, Sport - und Schulveranstaltungen.

Sie gibt Zuschüsse in Einzelfällen
(z.B. Essensgeld, Landschulheimaufenthalte, individuelle Hilfen).

Die Mittel, die der Fördergemeinschaft zu Verfügung stehen, werden nicht im Gießkannenverfahren verteilt. Die Beantragung der Mittel durch Lehrer, Schüler und Mitglieder setzt einen begründeten An­trag voraus, der Angaben darüber enthalten muss, in welchem Umfang Eigenleistungen und/oder Eigenmittel erbracht oder eingesetzt werden.

Der Verein ist gemeinnützig tätig und er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Alle Inhaber von Vereinsämtern sind ehrenamtlich tätig und erhalten keine sonstigen Zuwendungen.

Hier können Sie unsere Satzung anschauen oder herunterladen.

Albschule Karlsruhe